
Bewusste Gestaltung der Organisationskultur im Einklang mit strategischen Zielen
Workshops & Trainings: effektive Tools in der Organisationsentwicklung
Die Kultur in einem Unternehmen hat oft einen stärkeren Einfluss auf das Verhalten der Mitarbeitenden, die Zusammenarbeit und die Produktivität als Strategien oder Richtlinien. Wenn die Organisationskultur im Widerspruch zu den Zielen steht, können strategische Maßnahmen sogar zum Scheitern verurteilt sein.
Umgekehrt kann eine positive Organisationskultur, die Werte wie Offenheit, Vertrauen, Akzeptanz und Zusammenarbeit fördert, die Umsetzung von strategischen Zielen unterstützen und den Erfolg von Veränderungsprozessen fördern.
Kommunikation - der Schlüssel zu ihrem Unternehmenserfolg
Meine Arbeit zahlt auf diese positive Organisationskultur ein. Die Angebote haben alle mit Kommunikation zu tun. Sie ist essenziell für Konfliktlösung, für mentale Gesundheit und effektive Führung. Außerdem ein wesentlicher Bestandteil von Veränderungsmanagement. Klare und kontinuierliche Kommunikation unterstützt die Akzeptanz und das Engagement in einem Veränderungsprozess.
Mein Angebot
- Meine Workshops sind alle sehr praxisorientiert und so konzipiert, dass Sie die Inhalte sofort am nächsten Arbeitstag anwenden können.
- Für einen nachhaltigen Kulturwandel empfehle ich, alle Trainings durchzuführen. Natürlich sind sie alle auch einzeln buchbar. Gerne berate ich Sie unverbindlich, welche Trainings in welcher Reihenfolge für Ihr Anliegen sinnvoll sind.
- Die konkreten Inhalte teile ich Ihnen im Angebot mit. Ich passe diese an Ihre Wünsche und Gegebenheiten an.
- Gerne unterstütze ich Sie mit einer bereitschaftstiftenden internen Ankündigung und Vorbereitung - damit Ihr Training nachhaltig Wirkung hat!
- Für alle Trainings und Workshops gibt es je eine Variante für Führungskräfte und eine für Mitarbeitende
- Nicht das Richtige dabei? Sprechen Sie mich gerne an - ich liebe Herausforderungen!
Mein Angebot an Inhouse-Workshops und Trainings:
Change through words
Gewaltfreie Kommunikation
Die Anwendung der GFK als gemeinsame Kommunikationsbasis kann einen enormen Nutzen haben, wie z. B. bessere berufliche Beziehungen und weniger Missverständnisse.
Words that work
Kommunikations-
Training | Basics
Effektive Kommunikation ist grundlegender Bestandteil des Arbeitslebens. Dieses Training vermittelt die Basics gelingender Kommunikation, die jede/r beherrschen sollte.

Von der Krise zur Chance
Resilienztraining
Stressmanagement
Widerstandskraft und Flexibilität für Unternehmen und Mitarbeitende! Es wird trainiert, mit Stress und Herausforderungen gut umzugehen.
Offen gesagt!
Feedback als Stärkungsmittel
Feedback kann zum Stärkungsmittel für erfolgreiche Entwicklungs- und Veränderungsprozesse, für Effizienz und Zusammenarbeit werden.
TeamWerkstatt
Zusammenarbeit gestalten
Wo stehen wir? Wo wollen wir hin? Was brauchen wir? Welche Werte teilen wir? Welche Team-Regeln brauchen wir?
Als Team Zusammenarbeit gestalten!

Conflict to cooperation
Konflikt-Management
Konflikte anzusprechen kann befreiend sein, wenn es dann auch gelingt, sie konstruktiv zu bearbeiten.
Es entstehen Klarheit, Energie, Entwicklung und Mut!