Online-Kurs Gewaltfreie Kommunikation am Arbeitsplatz

Neue Wege zu Klarheit und Kommunikation

Effektive Kommunikation am Arbeitsplatz

Mit der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Marshall Rosenberg lernst du ein einfaches, aber hoch wirksames Kommunikationsmodell kennen, dass du sofort in deinem Arbeitsalltag anwenden kannst.

Nächster Start: 05.03.2026


  • In 5 Modulen à 2,5 Stunden die Kommunikation nachhaltig verbessern 

 

  • Intensives und nachhaltiges Lernen über einen längeren Zeitraum bequem von zuhause oder wo auch immer aus 


  • Live Online-Sessions in fester Gruppe (via Zoom) 


  • In der Woche dazwischen eine Aufgabe zum Selbst-Üben 


  • 4 zusätzliche live Online-Sessions zwischen den Modulen (via Zoom) 


  • Möglichkeit in einer Online-Übungsgruppe weiter dranzubleiben, wenn der Kurs vorbei ist 


Dein Weg zu gelingender Kommunikation und Souveränität

Kerstin König, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation

Stell dir vor, du könntest deine Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse äußern, ohne anderen auf den Schlips zu treten!


Wenn dir oft die richtigen Worte fehlen, wenn du häufig in Missverständnisse verwickelt bist, oder dich einfach fragst „Wie kann ich es sagen?“, dann ist dieser Kurs das Richtige für dich! 


  Ist der Kurs was für dich?


  • Du möchtest in emotional schwierigen Situationen öfter Souveränität und Ruhe bewahren? 


  • Du würdest gerne Vorwürfe und Kritik weniger persönlich nehmen? 


  • Du fragst dich, wie du mit deinem Ärger umgehen kannst, ohne die Beziehung oder Zugehörigkeit zu riskieren? 


  • Du fragst dich, was du tun kannst, wenn andere Ja sagen und Nein tun? 


  • Du möchtest deinen Bedürfnisse kennen und diese in der Berufswelt so kommunizieren, dass sie ernst genommen und verstanden werden? 


  • Du hast es satt, dich ständig über die anderen zu beschweren, ohne selbst etwas zu bewirken? 


Klarheit und Effizienz


Wenn du einige der o. s. Fragen mit Ja beantwortet hast, findest du mit der GFK ein Handwerkszeug und eine Lebenshaltung, mit denen du nachhaltige Lösungen kreieren und Konflikte konstruktiv auf Augenhöhe klären kannst. 


Klarheit und Effizienz sind wichtige Bedürfnisse im Business. Mit der GFK wird Zeit gespart und Missverständnisse reduziert.



Mit GFK berufliche Beziehungen verbessern


Wir tauchen gemeinsam ein in die Welt der Gewaltfreien Kommunikation und entdecken, wie du deine Arbeitsbeziehungen auf ein neues Level bringen kannst. Dabei erkunden wir praxistaugliche Techniken und Strategien, um Missverständnisse zu minimieren, Konflikte konstruktiv anzugehen und wertschätzendes, wirksames Feedback zu geben. 


Also richte dich an deinem Computer gemütlich ein und mache dich bereit, neue Wege zu entdecken, um deine Anliegen klar zu kommunizieren, anderen zuzuhören und Konflikte auf eine gewaltfreie und produktive Weise zu lösen.


Aktive Beteiligung ausdrücklich gewünscht!

Es gibt viele praktische Übungen, die am wirkungsvollsten sind, wenn du mit eigenen Themen und Beispielen übst. Der Schwerpunkt liegt auf dem Praxistransfer in den Alltag. 


Also melde dich gerne an, wenn du Lust auf persönliche Entwicklung hast!


Modulinhalte


Folgende Inhalte sind geplant und werden um Fragestellungen der Teilnehmenden ergänzt. Es ist möglich, dass sich die hier genannten Themen dadurch in ein anderes Modul verschieben.


  • Modul 1: Bedürfnisse - menschliches Verhalten verstehen

    Zu Beginn geht es darum, sich selbst und die eigenen Bedürfnissen besser zu verstehen. Wir steigen in das Rosenberg-Modell ein, indem wir uns mit Bedürfnissen als Motivation menschlichen Verhaltens beschäftigen. Außerdem schauen wir uns an, was Gewaltfreie Kommunikation eigentlich ist, was gemeint ist mit Struktur, Haltung und Werten der GFK.

     

    • Die Kraft der klaren Absicht  
    • Haus der GFK (Modell) 
    • 3 Säulen der GFK
    • 4 Schritte der GFK
  • Modul 2: Kommunikationsstörungen bewältigen

    Wenn Kommunikation schief läuft, fragt man sich hinterher oft: „Was ist da bloss falsch gelaufen?“. In diesem Modul geht es um Kommunikationsstörungen, hinderliche Sprachmuster und ein Modell zur Erklärung von Kommunikation. 


    • Kommunikationsbarrieren nach Thomas Gordon 
    • Eigene hinderliche Sprachmuster entdecken
    • Aktives Zuhören 
    • Das Eisbergmodell der Kommunikation  
  • Modul 3: Im Dialog bleiben

    Empathie ist eine Schlüsselkompetenz in der Arbeitswelt. Sie ermöglicht es, sich in die Gefühle und Bedürfnisse anderer Menschen hineinzuversetzen. Das fördert das Verständnis füreinander und ermöglicht, gemeinsam Lösungen zu finden. 


    • Gefühle von Vorwürfen und Gedanken unterscheiden 
    • Was ist Empathie und was nicht? 
    • Alte Sprachmuster durch Empathie ersetzen, Umgang mit schwierigen Botschaften 
  • Modul 4: Die Sache, um die es geht

    Heute geht es um die Sachebenen in der GFK, um genaue Informationen und Fakten. Eine sachliche Beobachtung und ganz konkrete Bitten helfen, Missverständnisse zu reduzieren und auf den Punkt zu kommen. 


    • Wertfreie Beobachtung von Interpretationen unterscheiden 
    • Die drei Ebenen der Wahrnehmung 
    • Klare und erfolgreiche Bitten formulieren 
    • Sicher delegieren 
  • Modul 5: Schwierige Gespräche führen

    Hand auf’s Herz! Niemand gibt gerne kritische Rückmeldungen! Mit der GFK gelingt es uns Feedback so zu geben, dass niemand sich auf den Schlips getreten fühlt. So gelingt Zusammenarbeit!


    • Grundprinzipien und Haltung von konstruktivem Feedback 
    • Gespräch vorbereiten und führen 
    • Das Prinzip wertschätzender Aufrichtigkeit
Kerstin König, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation

Kerstin König


Mein Herzensanliegen ist es, gelingendes Miteinander zu gestalten und zu gegenseitigem Verstehen und Verständnis beizutragen. Ich lebe, was ich lehre.


Nach mehr als 20 Jahren als Führungskraft bin ich seit 2017 selbstständige Trainerin, Mediatorin, Coach und Organisationsentwicklerin.


Zertifiziert vom Center for Nonviolent Communication als Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg.


Wozu GFK in der Berufswelt?


Mit Gewaltfreier Kommunikation lernen wir Dinge, die die meisten von uns nicht automatisch mitbringen: 


  • Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen und zu benennen, ohne andere zu beschuldigen, zu bewerten oder anzugreifen 
  • Erfolgreiche Bitten klar zu formulieren, ohne anderen zu drohen oder sie zu manipulieren
  • Tragfähige Lösungen zu entwickeln, die die Anliegen aller berücksichtigen
  • Auf integre Art und Weise Einfluss zu nehmen und in Hierarchien auf Augenhöhe Gespräche zu führen 
  • Vorwürfe, Kritik und Forderungen nicht persönlich zu nehmen
  • In der Konfliktlösung für das eigene Anliegen einzustehen
  • Eigene Grenzen und Erwartungen sozialverträglich transparent zu machen 
  • Feedback zu geben, das ehrlich, respektvoll und hilfreich ist 


Statt in Vorwürfen, Rechtfertigungen oder Andeutungen hängen zu bleiben, unterstützt die Struktur der GFK dich dabei, vier Dinge auseinanderzuhalten: 


  • Was ist tatsächlich passiert? (Beobachtung)
  • Welche Auswirkung hat das auf mich? (Gefühl)
  • Was ist mir hier wichtig? (Bedürfnis)
  • Was würde uns jetzt weiter bringen? (Bitte)


Das klingt einfach, ist aber im Arbeitsalltag ein echter Gamechanger. Viele Spannungen entstehen, weil niemand sagt, was eigentlich los ist oder es so sagt, dass die andere Seite dicht macht.

Im Arbeitskontext ist GFK deshalb hilfreich, weil sie:


  • Leicht zu verstehen ist 
  • Missverständnisse reduziert
  • Zeit spart
  • Verbindlichkeit schafft
  • Konflikte entgiftet und Spannungen handhabbar macht 
  • Führung erleichtert 



Klingt toll, aber eigentlich müsste dein ganzes Team teilnehmen?

Dieses Seminar führe ich auch als Inhouse-Training vor Ort in Ihrem Unternehmen oder online durch. Gerne auch in anderem zeitlichen Umfang oder mit speziellen inhaltlichen Schwerpunkten.


GFK als gemeinsame Kommunikationsbasis in einem Team oder einer ganzen Organisation ist besonders wirkungsvoll. Insbesondere in Veränderungsprozessen, macht das Vieles leichter. 


Im Kurs haben wir viele Gelegenheiten, echt Situationen direkt mit dem neuen Werkzeug aufzuarbeiten.


Massgeschneidertes Angebot anfragen

Nächster Start: 05.03.2026


Am Morgen:

jeweils donnerstags 10 - 12:30 Uhr 

05.03. / 12.03. / 19.03. / 26.03. / 02.04.2026 


Am Nachmittag:

jeweils donnerstags 15 - 17:30 Uhr 

05.03. / 12.03. / 19.03. / 26.03. / 02.04.2026 


Zur Teilnahme benötigst du einen 
stabilen Internetzugang, ein internetfähiges Gerät mit Kamera und Mikrofon und einen ungestörten, ruhigen Ort.




Investition


310,- € pro Person für den gesamten Kurs (Privatpersonen)

385,- € pro Person, wenn die Rechnung an eine Firma, Organisation oder Selbstständige geht 


Darin enthalten sind:

- 5 live Module à 2,5 Stunden 

- Die Präsentationen als PDF

- Handouts als PDF per Mail + 5 weitere Materialien, die per Post kommen

- Eine Mail mit Impuls und Übung für die Zeit zwischen den Live-Modulen


Die Ausbildung geht an den Start mit mindestens 6 Teilnehmenden. Maximal können 12 Personen teilnehmen, damit persönliche Begleitung und intensives Lernen gesichert sind. 


Deine Teilnahme soll nicht an deinen finanziellen Möglichkeiten scheitern. Sprich mich gerne an, dann können wir gemeinsam eine Lösung finden.


Teilnahme-Zertifikat  
Die 12,5 Stunden sind komplett anrechenbar für die Zertifizierungsvoraussetzungen der Trainer:innen-Zertifizierung beim Center for Nonviolent Communication.

Bist du bereit, diesen Schritt zu gehen?


Mit diesem Kurs machst du einen großen Schritt in Richtung Selbstverantwortung.

Aber nicht nur das: Du fängst auch an, die Kultur in deinem Arbeitsumfeld mit zu gestalten. Es ist also ein Schritt zu persönlichem Wachstum und einem bedürfnsiorientierten (Arbeits-)Leben.


Bist du bereit? 

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