Kommunikationstraining für Unternehmen

Kommunikationstraining für Unternehmen

Words that work

Professionell und menschlich kommunizieren im Business

Grundlagen der Kommunikation für Ihr Unternehmen

Das scheinbar Selbstverständlichste zwischen Menschen - unsere Kommunikation, ist gleichzeitig das Komplizierteste und zudem von großer Bedeutung.


Die Qualität unserer Kommunikation zu Kunden, Vorgesetzten und Kollegen entscheidet zu einem Großteil darüber, wie erfolgreich wir sind. Sowohl als Individuen, als auch als Team oder Unternehmen.


Der Schlüssel zu Allem ist Ihre Kommunikation

Ohne Kommunikation geht nix. Mit mieser Kommunikation geht nur wenig mehr. Missverständnisse und unnötige Arbeitsgänge sind vorprogrammiert.


Ein Training zu den wichtigsten Kommunikations-Basics lege ich daher jedem Unternehmen ans Herz - und zwar auf allen Hierarchieebenen!

  • Empfohlene Dauer: Mindestens 1 Tag, besser 2
  • Kann auf mehrere Module (z. B. 3 x 3 Stunden) aufgeteilt werden oder an 1 - 1,5 Tagen durchgeführt werden
  • Online gut möglich
Maßgeschneidertes Angebot anfragen

Ihr Nutzen:


  • Missverständnisse vermeiden


  • wirkungsvolle Basics aus verschiedenen Ansätzen: u. a. Modell der 4 Seiten einer Nachricht, Eisberg-Modell der Kommunikation, Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg.


  • Basis für wertschätzendes, wirkungsvolles Feedback

Bei einer Aufteilung auf drei Termine, sind dies die Module:

  • Modul 1: Hören und Verstehen (wollen) - Grundlage für gelingende Kommunikation

    Häufig laufen Gespräche schief oder sind anstrengend, weil die Beteiligten nicht zuhören um zu verstehen, sondern um zu antworten. Oder weil sie etwas anderes sagen, als sie meinen. Oder weil die andere Person glaubt etwas zu hören, was nicht gesagt wurde. Ganz schön kompliziert. 


    Manchmal hilft es schon, die Kommunikationsfallen zu kennen und zu verstehen, um grundlegend etwas zu ändern. 



  • Modul 2: Klarheit – Worum es in Gesprächen wirklich geht

    Die Kunst in der Kommunikation ist, klar zu sagen was ich meine und zu verstehen, was mein Gegenüber mir sagen will, auch wenn es mal nicht so klar ist. 


    In diesem Modu trainieren wir u. a. wie man Missverständnisse vermeidet, die Sach- und Beziehungsebene zu trennen, sowie Wahrnehmung von Interpretation unterscheiden und was es mit dem Eisberg auf sich hat. 

  • Modul 3: Konstruktiv Feedback geben und annehmen können

    Feedback stärkt die Zusammenarbeit und trägt zur positiven Entwicklung von Individuen und Unternehmen bei. Soweit die Theorie. In der Realität wird oft um den heißen Brei rum geredet oder, wenn das Fass voll ist, verletzende Worte gesprochen. Verständlich, wenn jemand nicht gerne Feedback bekommt oder gibt.


    Umso besser Methoden zu kennen, mit denen man konstruktives Feedback geben kann, ohne dem anderen auf den Schlips zu treten.  

Die größten menschlichen Errungenschaften sind durch Kommunikation zustande gekommen – die schlimmsten Fehler, weil nicht miteinander geredet wurde. Stephen Hawkings

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