Konfliktmanagement-Training

Konfliktmanagement-Training im Unternehmen

Conflict to cooperation

Konfliktmanagement-Training

Konflikte als Chance nutzen durch Konfliktfähigkeit im Unternehmen

Wer einmal erlebt hat, wie befreiend es sein kann, einen Konflikt anzusprechen und zu bereinigen, der weiß, wie wertvoll und bereichernd Konflikte sein können. Wenn es gelingt, sie konstruktiv zu bearbeiten.


Es entsteht Klarheit, Energie und durch den Umweg der Auseinandersetzung Nähe und Vertrauen.


Konflikte sind Entwicklungschancen



Daher sind Konflikte immer auch Entwicklungschancen. Für den Einzelnen, für Teams und Organisationen. Oft entwickeln Menschen sich erst dann weiter, wenn sie in Lage sind, ihre Konflikte zu lösen. Damit wird die Fähigkeit Konflikte konstruktiv zu bewältigen zum "Motor menschlicher Entwicklung" und zu einer der wichtigsten Kompetenzen des Menschen überhaupt.


Das Ziel eines Konfliktes sollte nicht der Sieg, sondern der Fortschritt sein.

Joseph Joubert


Im Gegenzug dazu eskalieren Konflikte, die man versucht zu vermeiden oder ignorieren zu riesigen Barrieren, die Zeit und Energie fressen und die Produktivität hemmen. Deshalb lohnt es sich für Unternehmen, Mitarbeitende und Führungskräfte darin auszubilden!

  • Empfohlene Dauer 3 oder 4 Tage
  • Ich empfehle in Präsenz zu arbeiten
  • es sollten unterschiedliche Hierarchien getrennt voneinander trainiert werden

Ihr Nutzen:


  • Konfliktlösungsfähigkeiten entwickeln



  • Verbesserte zwischenmenschliche Beziehungen


  • Stressreduktion


  • Effiziente Ressourcennutzung und Kostenersparnis

Mögliche Inhalte:


  • Konfliktarten und -lösungen:

Verschiedene Arten von Konflikten identifizieren und die Ursachen verstehen


  • Kommunikationsfähigkeiten:

Effektive Kommunikationstechniken, um klar, offen und respektvoll zu kommunizieren, z. B.: Zuhören, Ausdrücken von Bedürfnissen und das Vermeiden von Missverständnissen


  • Emotionale Intelligenz/Selbstmanagement:

Fähigkeit, die eigenen Emotionen zu erkennen, zu regulieren und konstruktiv zu nutzen



  • Konflikte konstruktiv ansprechen und Konfliktgespräche führen


  • Haltung zum Konflikt, eigene Konfliktmuster

 

  • Vermitteln im Konflikt
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