Blog-Layout

Teams entwickeln mit Gewaltfreier Kommunikation

Kerstin König • Feb. 15, 2023

Wie Kommunikationstrainings zu nachhaltiger Team-Entwicklung beitragen 

Oder was Teamentwicklung mit Klopapier zu tun hat 

In einem Inhouse-Workshop zur Gewaltfreien Kommunikation lernen die Teilnehmenden ein neues Werkzeug kennen. Da „passiert es“ schon mal, dass essenzielle Stör-Themen angesprochen werden, die bisher vermieden wurden. Dabei machen die Teilnehmenden die Erfahrung, dass es möglich ist, konstruktiv über Dinge zu sprechen, die bisher Tabu waren. Sie lernen sich besser kennen, finden gemeinsam Lösungen. Das Team ent-wickelt sich - eine Erfahrung, die den Zusammenhalt im Team enorm stärkt.


Rollen-Konflikte lösen in der Team-Entwicklung


Vordergründig geht es dann um Themen wie „Die Klopapierrolle ist immer leer“ oder der ungepflegte Zustand der Spüle in der Gemeinschaftsküche. Das sind Symptome, die uns auf eine Sache hinter der Sache hinweisen. Die Sache, um die es eigentlich geht. 


Die Klopapierdiskussion weist z. B. darauf hin, dass es unterschiedliche Auffassungen von Verantwortung und Selbstverantwortung im Team gibt. Oder das Verantwortlichkeiten nicht geklärt sind oder nicht so ausgeführt werden, wie sie besprochen wurden. Oder dass es an Rollenklarheit fehlt - den formellen und informellen. Mit informellen Rollen meine ich sowas wie „es sind immer die Gleichen die das machen“. Eine Klopapierdiskussion kann auch ein Hinweis darauf sein, dass es noch keine Vereinbarungen und gemeinsame Werte für das Miteinander gibt. Und wie steht es hier um die Feedbackkultur? Regen sich alle hinter vorgehaltener Hand auf, die unausgesprochenen Themen stören Arbeitsklima und Abläufe oder wird offen miteinander gesprochen?


„Taugt GFK für uns obwohl wir keine Gewalt im Team haben?“


Ja! Gewalt in der Kommunikation äußert sich z. B. in inneren Dialogen wie „Ich bin echt zu blöd dafür! Ich habe es nicht drauf!“. In Richtung der Teamkollegen klingt es möglicher Weise eher so: „Du bist total unzuverlässig! Ich muss dich ständig kontrollieren, weil du das immer verbockst!“ 

Es geht daher darum, die Möglichkeiten zu erweitern, auch unter herausfordernden Umständen gelassen und handlungsfähig zu bleiben. Die vier Schritte der GFK helfen dabei, einen einfachen sprachlichen Ausdruck und eine Struktur dafür zu finden. 


Die Sache mit dem Klopapier könnte dann z. B. so klingen:  „Boah, bin ich genervt! In der letzten Woche war zweimal das Klopapier leer war, als ich musste und grade eben schon wieder! Ich möchte gerne in einem Team arbeiten, in dem aufeinander Rücksicht genommen wird. Können wir bitte in der nächsten Teamsitzung gemeinsam drauf schauen, wie wir das anderes regeln können?“ anstatt aus „Ich habe es so satt, immer bin ich die Doofe, die das Klopapier nachfüllt!“. 

Was glauben Sie, welche Äußerung eher zu einer Veränderung führt? 


Mit emotionaler Kompetenz zum funktionierenden Team 


Mit Gewaltfreier Kommunikation eignen wir uns eine emotionale Kompetenz an, die es möglich macht, auch in herausfordernden Situationen handlungsfähig zu bleiben. Es wird die Fähigkeit trainiert, angemessen und emphatisch mit den eigenen und den Gefühlen anderer umzugehen.  Vielen gibt es auch Sicherheit, wenn im Rahmen der Teamentwicklung ein Comitment zum Umgang miteinander getroffen wird.


„Seit wir an unserer Teamentwicklung arbeiten, bekommen wir plötzlich mehr Bewerbungen, als wir Stellen haben.“ 


Aus Teams, die GFK praktizieren, bekomme ich oft die Rückmeldung, dass eine positive Entwicklung schon bald deutlich erkennbar ist. „Seit der Aussprache kann ich meine Kollegen mit ganz anderen Augen sehen. Ich rege mich nicht mehr so auf, sondern gehe auf sie zu und frage, wie es ihnen geht und wie es dazu kam.“ Das ist so ein typischer Satz. 

So können Konflikte frühzeitig, konstruktiv und nachhaltig selbst gelöst werden. 


Fazit

GFK ist nicht nur ein wirksames Kommunikationsmodell, sondern auch eine Haltung der Kooperation und des gegenseitigen Verstehens. Das kann die Basis für eine nachhaltige Entwicklung zu einem funktionierenden und zufriedenen Team sein, dass viel Zeit und Ressourcen durch effektive Kommunikation spart.


Share by:
G-M4X8X2NG61