Blog-Layout

Gewaltfreie Kommunikation in der Ausbildung zum Coach mit Pferden

Kerstin König • Jan. 24, 2023

GFK in der Ausbildung zum Coach mit Pferden

Was mich zum Pferd gebracht hat


Vor vielen, vielen Jahren war ich mit meinem Team bei Christine Neuner zum Pferdecoaching. Eine tiefgreifende und nachhaltige Erfahrung für alle. Seit dem hat sich viel verändert und entwickelt. Bei ihr und bei mir. 

Christine hat einen eigenen Pferdehof, der viel mehr kann als Reitstunden: Seminar- und Coachingzentrum, ein Kraftort zum Wohlfühlen und Begegnen, bietet Gästezimmer und einen Shop. Aber vor allem ist es ein Ort, an dem sich Menschen treffen, die eine ähnliche Vorstellung davon haben, wie sie mit sich und der Welt umgehen wollen. 


Verbundenheit - Selbstwirksamkeit - Intuition 


Das sind die Werte, die sich das Centrum Lizenz zum Fühlen auf die Fahne geschrieben hat. Ja, du hast richtig gelesen: da darf man fühlen! Was läge also näher für mich, als dort Seminare anzubieten! Schließlich geht es da ja auch ums Fühlen (u. a.) UND es ist in der Nähe meiner Heimatstadt Trier. 


Gewaltfreie Kommunikation als eigenes Modul in der Ausbildung zum Coach mit Pferden 

 

Umso mehr freue ich mich, eine von 5 Expert*innen zu sein, die gemeinsam mit Christine und ihren Pferden eine Ausbildung zum Coach mit Pferden gestalten! 

In „meinem“ Modul Gewaltfreie Kommunikation, friedvolle Begegnung Mensch und Pferd geht um folgende Themen: 

 

 

  • Die Kunst der Haltung: Das Menschenbild der Gewaltfreien Kommunikation als Grundlage für erfolgreiches Coaching

 

  • „Ich bin doch ein mitfühlender Mensch, was habe ich mit Gewalt zu tun?“ Wann Kommunikation nicht mehr gewaltfrei ist, Kommunikationsbarrieren

 

  • Empathie als Schlüssel: Mit mir selbst, mit dem Pferd und der/m Coachee

 

  • Gewaltfreie Kommunikation als Erklärmodell für menschliches Verhalten

 

  • Die vier Schritte der GFK und ihre Anwendung und ihr Nutzen in der Coaching-Praxis

 

  • Wertfreie Beobachtungen formulieren statt Interpretieren und Bewerten

 

  • Übersetzen von Schuldzuweisungen und Vorwürfen in Gefühle und Bedürfnisse













  • Bed


  • rfnis / Wunsch / Strategie unterscheide
  • n


  • Erfolgreiche, klare Bitten formulieren statt überfordernde, „fromme Wünsche“, positive Kommunikation im Coaching


 

  • Was unterscheidet unterstützendes, wirksames Feedback von Lob und Komplimenten?

 

Ich bin so gespannt, wie das alles wird! Bestimmt nicht weniger als großartig! 


Hier gibt es ein Video zur Ausbildung


Fotos (c) Christine Neuner





Share by:
G-M4X8X2NG61