Blog-Layout

6 Tipps für friedliche Weihnachtstage

Kerstin König • Dez. 08, 2023

Wie Gewaltfreie Kommunikation dir helfen kann, friedliche Feiertage zu genießen

An Feiertagen gemeinsame Zeit mit den Liebsten zu verbringen, kann herausfordernd sein. Familientreffen können dazu führen, dass sich unterschiedliche Meinungen offenbaren, von denen man bisher keine Ahnung hatte.  

Damit du dein Weihnachtsessen nicht mit zusammengebissenen Zähnen verbringen musst, kommen hier sechs Tipps auf GFK-Basis:

1. Mach’ dir klar, was du erleben willst! 
Wie ausgeglichen du in herausfordernden Situationen bleiben kannst, hängt entscheidend davon ab, worauf du deinen Fokus legst. 

Wenn du dich z. B. für Geduld oder Freundlichkeit oder Neugier entscheidest und dich ständig an diese Qualität erinnerst, dann werden deine Handlungen und Worte davon gesteuert statt von unbewussten Reaktionen. 

Probiere es aus: Was willst du erleben, wenn du mit Familie, Freunden oder Kollegen zusammen triffst? Wie willst du dich verhalten? Vielleicht spürst du schon bei der Vorstellung, welche Kraft deine innere Entscheidung hat. 

2. Bereite Antworten vor 
Es ist leichter, auf schnoddrige Aussagen oder fiese Fragen zu antworten, wenn du ein paar Sätze vorbereitet hast. Erinnerst du dich an Themen, die jedes Jahr an Weihnachten oder bei jedem Zusammentreffen mit bestimmten Personen aufkommen? Schreibe dir ein paar Sätze auf, mit denen du dich wohl fühlst und die du gerne antworten würdest. Mir fallen die immer in der Nacht danach ein: „Hätte ich doch bloß dies und das geantwortet!!!“ 
Das könnte zum Beispiel etwas sein, mit dem du das Thema wechselst, Grenzen setzt, Zeit gewinnst oder etwas, das zu deinem Fokus passt - siehe Punkt 1. 

Hier ein paar Beispiele: 
„Da steckt ganz viel drin in dem, was du gesagt hast. Ich würde jetzt gerne erst mal in Ruhe meine Gedanken dazu sortieren.“ 
„Interessant, aber darüber würde ich gerne ein anderes Mal sprechen.“
„Ich bin grade in so einer weihnachtlichen Feierstimmung und nicht in der Stimmung, über dieses Thema zu reden. Wie wäre es wenn wir….?“ 
„Mir scheint es, als würde hier grade was hochkochen. Wie wäre es, wenn wir mit diesem Thema mal eine Pause machen und die Fenster aufmachen, damit frische Luft reinkommt?“
„Ich freue mich so, dass wir Zeit gemeinsam verbringen. Habt ihr Lust mit mir über… zu sprechen?“ 

3. Bleibe geerdet 
Eine effektive Möglichkeit ruhig im Festtagstrubel zu bleiben, ist das Gewicht deines eigenen Körpers zu spüren. Unser Gehirn kann tausende Kilometer in der Stunde zurück legen, aber der Körper ist immer im Hier und Jetzt. Spüre die Füße auf dem Boden, die Wärme oder Kälte deiner Hände, den Kontakt mit dem Stuhl. Wenn das nicht klappt, kannst du auch einen kleinen Stein oder ein anderes Objekt in der Hosentasche haben, dass dich ganz diskret an deine Absicht erinnert und dir hilft, dich zu zentrieren. 
Was hilft dir, geerdet zu bleiben? 

4. Sei neugierig und höre Bedürfnisse 
Eine wichtige Sache, die du tun kannst, um Spannungen zu lösen und ein Gespräch zu wenden: sei aufrichtig interessiert und neugierig. 
Alle Menschen haben die gleichen Bedürfnisse - versuche diese rauszuhören und Gemeinsamkeiten zu entdecken. 
Was ist der Person wichtig? Welches sind die wesentlichen Bedürfnisse, die hinter ihrer Meinung stehen?

5. Bemerke wenn es dir zu viel wird  
Während du bereit bist, alles zu tun, um Harmonie und Frieden zu wahren, ist es genau so wichtig, deine eigenen Grenzen zu kennen. 
Du kannst dich gegen „verletzende“ Rhetorik oder Verhaltensweisen wehren, ohne die andere Person abzuwerten. Statt sie zu beschimpfen oder zu diagnostizieren, kannst du darüber sprechen wie es dir geht und/oder worauf du Wert legst. 

„Ich werde ganz unruhig, wenn ich das höre. Ich will, dass alle Menschen mit Respekt behandelt werden, egal welche Nationalität, Geschlecht… sie haben.“ 

6. Sei milde 
Kritische, tief gehende Diskussionen können sehr bereichernd sein, aber ein Familientreffen zu Weihnachten ist nicht immer der geeignete Ort dafür. Die Meinung der anderen Person ändern zu wollen, führt selten zu Verbindung. Konzentriere dich statt dessen darauf, wie du das Gespräch führst. 
Schaffst du Bedingungen für gegenseitigen Respekt und Verständnis? Handelst du nach deinen Werten, unabhängig davon, wie die andere Person sich verhält? 

Du wirst die Klimakrise und die Spaltung der Gesellschaft durch Corona vermutlich nicht beim Abendessen lösen können, aber du kannst die Beziehung zu deinem Onkel vertiefen, der die Klimakrise verleugnet.

Am Ende bleibt mir nur noch Eines zu sagen: 
deine Bereitschaft und Fähigkeit dich mit Interesse und Respekt einzubringen ist oft viel effektiver als die „richtigen“ Worte zu finden. 

Frohes Fest! 

Share by:
G-M4X8X2NG61