Über mich

"Je besser wir miteinander in Beziehung sind,

desto besser können wir etwas schaffen."

Kelly Bryson


Das ist mein Lieblingszitat, meine feste Überzeugung und der Kern meiner Arbeit!


Kerstin König: Kommunikationstrainerin, Mediatorin und Coach


Als Führungskraft in der Reisebranche bin ich vielen zwischenmenschlichen Herausforderungen und Konflikten begegnet – z. B. wenn Reisende einen Schuldigen für ein verspätetes Flugzeug brauchten und mich gefunden haben. Ich hatte unzählige Gelegenheiten, die deeskalierende Wirkung und Bedeutung von klarer und wertschätzender Kommunikation und Empathie zu erfahren. Und zwar sowohl mit anderen Menschen als auch mit mir selbst.

 

Beruflicher Hintergrund


Als Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg veranstalte ich offene Seminare sowie Trainings und Coachings in Unternehmen und Organisationen v. a. im Rhein-Neckar-Raum, Trier und Luxemburg.

 

Zuvor 22 Jahre Berufserfahrung im Tourismus, davon 14 Jahre als Führungskraft, 11 Jahre als Geschäftsführerin eines Reiseveranstalters.


Mein Angebot


  • Offene Seminare
  • Inhouse-Trainings
  • Vorträge
  • Übungsgruppen
  • Mediation
  • Konflikt-Moderation
  • Team-Coaching und -Supervision
  • sowie individuelles Coaching


rund um die Themen Kommunikation , Konflikt und Resilienz.


Auf Wunsch biete ich alle Leistungen auch online an.


Qualifikationen (Auszug)


  • Zertifizierte Systemische Coach und Organisationsentwicklerin
  • Zertifizierte Trainerin für Resilienz und multimodales Stressmanagement
  • Diverse Leadership-Ausbildungen  
  • Systemisches Konfliktcoaching
  • Zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation vom Center for Nonviolent Communication www.cnvc.org
  • Zertifizierte Mediatorin nach dem deutschen Mediationsgesetz
  • NLP Master und Business Master
  • NLP Business Practitioner und Coach (Zertifizierungen durch DVNLP und INLPTA) 

 

Haltung, Werte und Methode


Ich arbeite in einer unvoreingenommenen, wertschätzenden Haltung, Präsenz, Klarheit, mit Empathie, Ehrlichkeit, langem Atem und spielerischer Freude. Und vor allem: Ich glaube an Lösungen!


Sowohl in meinen Seminaren als auch im Coaching verwende ich Elemente und Methoden aus der Gewaltfreien Kommunikation (GFK), dem Neurolinguistischen Programmieren (NLP), dem systemischen Coaching sowie der Methode des bewussten Fühlens nach Vivian Dittmar.

 

In der Mediation arbeite ich auf Basis der Gewaltfreien Kommunikation. Ich wurde auf Grundlage des Europäischen Verhaltenskodexes für Mediatoren qualifiziert und verpflichte mich diesem. 


Ich bin Mitglied im Bundesverband Mediation eV, im Fachverband Gewaltfreie Kommunikation eV. und in der Systemischen Gesellschaft Deutschland.


Ich verfüge über eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung für meine Tätigkeiten als Trainerin, Coach und Mediatorin.

Share by:
G-M4X8X2NG61