Kerstin König
Ich bin überzeugt davon, dass Menschen, die bedürfnisorientiert und selbstverantwortlich handeln und kommunizieren, mit Leichtigkeit und Freude zum Unternehmenserfolg beitragen.
Wer sich selbst bereist, bereist die ganze Welt und noch viel mehr
Als Führungskraft in der Reisebranche bin ich vielen zwischenmenschlichen Herausforderungen und Konflikten begegnet – z. B. wenn Reisende einen Schuldigen für ein verspätetes Flugzeug brauchten und mich gefunden haben - und hatte unzählige Gelegenheiten, die deeskalierende Wirkung und Bedeutung von klarer und wertschätzender Kommunikation und Empathie zu erfahren. Und zwar sowohl mit anderen Menschen als auch mit mir selbst.
Als ich 2012 erstmals dem Kommunikationsmodell der Gewaltfreien Kommunikation begegnete, hat sich für mich eine Tür geöffnet und mit der weiteren intensiven Beschäftigung, ist eine Begeisterung entstanden, die ständig wächst. Beruflich und privat haben sich Beziehungen verbessert und es sind „kleine Wunder“ passiert. Allein die Erkenntnis, dass Vorwürfe immer ein tragischer Ausdruck unerfüllter Bedürfnisse sind, hat Gespräche auf einer tieferen Ebene sowie Verbindung möglich gemacht.
Mein Angebot
Offene Seminare, Inhouse-Schulungen, Übungsgruppen, Mediation, Team-Supervision und Einzel-Coaching
Schwerpunkte:
Erfolg und Zufriedenheit durch bedürfnisorientierte, wertschätzende Kommunikation am Arbeitsplatz
(Führung, Feedback, Konfliktlösung und -bearbeitung, Resilienz, Kundenbindung, Werte- und Visionsarbeit zur Unternehmensausrichtung und -entwicklung)
Grundlagen der (Gewaltfreien) Kommunikation
Besondere Freude machen mir maßgeschneiderte Kommunikationstrainings für Unternehmen und Organisationen, die ein bestimmtes Thema oder Besonderheiten einer Branche aufgreifen. Das Hineinversetzen in die Landkarte meines Auftraggebers und seine kommunikativen Herausforderungen, Lösungen und Strategien finden und gemeinsam zu üben. So wie es immer schon meine liebste Tätigkeit war, Kundenwünsche oder Bildungsinhalte im Rahmen einer Reise zu realisieren. Besonders gerne begleite ich Unternehmen und Organisationen in einem längeren Prozess, der eine werteorientierte Unternehmensführung und eine wertschätzende Unternehmenskultur zum Ziel hat.
Im Coaching-Bereich liegt mir auf Grund meines persönlichen Werdegangs besonders die Begleitung von Menschen am Herzen, die aus einer Mitarbeiterrolle in eine Führungsrolle wachsen. Außerdem die von Führungskräften und Unternehmern, die sich eine Empathie-Tankstelle, einen kompetenten Sparring-Partner oder Unterstützung und Klarheit in herausfordernden Situationen wünschen.
Ich coache auch Teams mit Konflikten, in Veränderungsprozessen oder mit dem Wunsch nach einem wertschätzenden Umgang miteinander.
Beruflicher Hintergrund
Seit 21 Jahren Berufserfahrung im Tourismus, seit 13 Jahren als Führungskraft, seit 10 Jahren Geschäftsführerin eines Reiseveranstalters in Trier für Gruppenreisen.
Als freiberufliche Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg veranstalte ich offene Seminare sowie Trainings und Supervisionen in Unternehmen und Organisationen v. a. in Trier, Mannheim und Luxemburg.
Qualifikationen (Auszug)
Zertifizierte Trainerin für Resilienz und multimodales Stressmanagement
Leadership - Responding to the call of the times bei Miki Kashtan
Systemisches Konfliktcoaching bei Rudi Ballreich
Zertifizierung zur Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation im Juni 2019 vom Center for Nonviolent Communication www.cnvc.org
Zertifizierte Mediatorin nach dem deutschen Mediationsgesetz (auf Basis Gewaltfreier Kommunikation) beim Forum Demokratie Düsseldorf www.Forum-demokratie-duesseldorf.de
Trainerausbildung „Gewaltfreie Kommunikation in Unternehmen und Organisationen“
Aus- und Fortbildungen in Gewaltfreier Kommunikation u. a. bei Christa Buschbaum und Karla Quint, Jochen Hiester, Andrea Mergel, Monika Oboth, Rita Geimer-Schererz (CNVC Assessorin), Bridget Belgrave, Ruud Baanders, Klaus Karstädt, Wiltraud Terlinden, Miki Kashtan und Godfrey Spencer.
NLP Master und Business Master
NLP Business Practitioner und Coach (Zertifizierungen durch DVNLP und INLPTA) www.dvnlp.de
Ausbildungskurs Leadership und persönliche Kompetenz
Diplom in Angewandter Geografie / Fremdenverkehrsgeographie an der Uni Trier
Haltung, Werte und Methode
Dies tue ich in einer neutralen, wertschätzenden Haltung, Präsenz, Klarheit, mit Empathie, Ehrlichkeit, langem Atem und spielerischer Freude.
Sowohl in meinen Seminaren als auch im Coaching verwende ich Elemente und Methoden aus der Gewaltfreien Kommunikation (GFK), Neurolinguistischem Programmieren (NLP), systemischem Konfliktcoaching, die Methode des bewussten Fühlens und Entladens nach Vivian Dittmar (Coaching).
Ebenso arbeite ich in der Mediation auf Basis der Gewaltfreien Kommunikation. Ich wurde auf Basis des Europäischen Verhaltenskodexes für Mediatoren qualifiziert und verpflichte mich diesem.